Ausgebaute Lichtsignalanlage Neuenburgstrasse / Tessenbergstrasse wird in Betrieb genommen

LSA Neuenburgstrasse Tessenbergstrasse (Foto: Thomas Batschelet)

Um bei der Einmündung Tessenbergstrasse / Neuenburgstrasse den Verkehrsablauf zu verbessern und die Sicherheit zu erhöhen, wurde die im Jahr 2002 erstellte Lichtsignalanlage (LSA) in Vingelz ergänzt und zu einer Vollanlage ausgebaut. Diese wird nun Ende Woche in Betrieb genommen.

Im Jahr 2002 wurden auf der Neuenburgstrasse Massnahmen zur Verkehrsoptimierung und Sicherung der Fussgängerquerung über die Neuenburgstrasse realisiert. Eingerichtet wurde eine Lichtsignalanlage beim Fussgängerübergang zur ehemaligen Post Vingelz, die Stauerfassung zwischen Einmündung Tessenbergstrasse und Seefelskreisel sowie eine Busspur auf dem Abschnitt Schlössli Alfermée bis Einmündung Tessenbergstrasse.

Die Anlage ist seit Herbst 2002 in Betrieb und kann ihren Zweck zur Verkehrsdosierung und Busbevorzugung grundsätzlich erfüllen. Dennoch wurden die Einmündungsverhältnisse von der Tessenbergstrasse in die Neuenburgstrasse zum Teil als kritisch beurteilt, weshalb in den letzten Jahren entsprechende Vorstösse und Begehren deponiert wurden. In Absprache mit den für die Neuenburgstrasse (Nationalstrasse A5) zuständigen kantonalen Stellen wurden im letzten Jahr Verbesserungsmöglichkeiten geprüft, die nun umgesetzt worden sind.

Um die heutigen Mängel zu beheben, ist die LSA Neuenburgstrasse / Tessenbergstrasse im letzten Monat zu einer Vollanlage ausgebaut worden. Dies bedeutet, dass der Knoten von allen Seiten vollständig beampelt wird, womit u.a. das Einbiegen von der Tessenbergstrasse in die Neuenburgstrasse erleichtert und sicherer wird.

Neu wird auch der Fussgängerstreifen über die Tessenbergstrasse in die Signalanlage integriert.

Die Anlage wird am kommenden Freitag in Betrieb genommen und soll zu einem besseren und vor allem sichereren Verkehrsablauf bei der Einmündung Tessenbergstrasse / Neuenburgstrasse beitragen.

Medienmitteilung der Stadt Biel vom 25.04.2006

Home