Geheimtipp von Nils Frei

Meine ersten «Schritte» mit dem Boot, Trainingseinheiten, Regatten und Ausflüge auf dem Bielersee haben fast alle im Hafen von Vingelz begonnen.

Das «alte» Vingelz, abseits der Strasse, ist mein bevorzugtes Fleckchen am Bielersee. Hier, auf den alten Pflastersteinen der kleinen Dorfstrasse, «d’s Gässli», wie es alle Vingelzer nennen, sitzen sie oft zusammen, die Bootsführer oder Fischer des Viertels und berichten über ihren Tag auf dem See. Nach dem Start von Vingelz verläuft meine ideale Route am südlichen Seeufer entlang, am liebsten begleitet von der Bise. An der ersten Badestelle wird der Anker an den Sandbänken vor der Küste von Mörigen geworfen. Mein Boot nimmt anschliessend Kurs auf die St. Petersinsel, um in einer kleinen Bucht der Insel vor Anker zu gehen. Die Rückfahrt nach Vingelz findet erst am Abend statt, wenn die Sonne in den Weinbergen nördlich des Sees untergegangen ist. Zu diesem Zeitpunkt kommt der Joran auf, ein Wind, der geradewegs vom Jura herunterweht und den Bielersee zum schönsten Segelgewässer in der Schweiz macht.

Nils Frei, Geboren am 19. Januar 1973 in Biel, Trimmer im Team der Alinghi, America's Cup-Gewinner 2003

aus: www.charme-region.ch

Home