Verleihung des Kulturpreises der Stadt Biel 2006 an Urs Peter Schneider

Still aus dem Film Urs Peter Schneider: 36 Existenzen von Urs Graf


Der Gemeinderat verleiht den Kulturpreis 2006 an Urs Peter Schneider. (Medienmitteilung)

Urs Peter Schneider lebt seit 1966 in Biel (Vingelz) und ist als Komponist von über 100 Werken international bekannt; in der Schweiz gilt er als Vorreiter der musikalischen Avantgarde und hat in den letzten 45 Jahren (bei etwa 2000 Aufführungen seiner Werke) zahllose Impulse gesetzt: "Musikalisches Theater" seit den 60er Jahren, "Komponierte Programme" in Konzerten und Rundfunkproduktionen seit den Siebzigern, "Performance" in medienübergreifenden, vor allem sprachlichen Kontexten seit den Achtzigern, "Pädagogisches Wirken" an der HKB (Bern) als begeisternder Lehrer für Komposition, Analyse und mit einem eigens eingerichteten "Ensemble fächerübergreifend". Seit seiner Emeritierung 2002 wirkt er, schon immer auch in Biel tätig, vermehrt für diese Stadt in seiner tatkräftigen, motivierenden Art.

Urs Peter Schneider ist seit 1968 Leiter des "Ensemble Neue Horizonte Bern", das verschiedentlich in Biel auftrat und sich vor allem der Performance und Konzeptkunst widmet (die auch als Gegenstand einer grossen Forschungsarbeit Schneiders bildet); als Pianist und Kammermusiker spielt er regelmässig in Biel, auch als Solist mit der OGB (zweimal). In Köln und Wien ausgebildet, verfügt er über das Gesamtwerk von Bach, Haydn, Mozart, ist jedoch auch Spezialist für neue Musik (auch hier seit 1963 an vordester Front). Urs Peter Schneider verbindet Kultiviertheit mit schöpferischer Impulsivität auf markante, charismatische Weise.

Der innige Bezug zu Biel zeigt sich in vielschichtiger Art: seit 1958 hat er Robert Walser vertont (15 Werke) und engagiert sich auch in diesem Jahr wieder für dieses sein Leitbild ("BEISEIT - SEITAB" im Städtebund-Theater, 17. Dezember 2006); mehrere Walserkompositionen erschienen auf CDs; für das "Fest der Künste" in Biel hat er mit seinem Konzept "Präsenz ohne Produkt" die Mitwirkung von 163 Künstlerinnen und Künstlern ermöglicht ("Hotel Elite", September 2005); soziale Verbindlichkeit und Kollegialität zeichneten ihn schon immer aus; im Centre PasquArt war er mehrmals als Komponist und Sprachperformer zu Gast; in der Kirche Ligerz läuft, neben anderem, ein siebenjähriges "Kar"-Projekt; für die Einweihung des Schlossmuseums Nidau komponierte er die Festmusik; in der Rudolf Steiner Schule gibt er regelmässig Benefizkonzerte; der abendfüllende Film "36 Existenzen" von Urs Graf befasst sich mit Schneiders Wirken in Biel (November 2006); zu den kommenden Philosophietagen ist er ebenfalls als Komponist eingeladen.

Zählt man all die einzelnen weiteren Aktivitäten im Raum Biel dazu ("Montags um Sieben", "Kulturtäter", "Leseschiff", "Jazz Days" sowie mehrfache Seminare an der Schule für Gestaltung, Gespräche, Auseinandersetzungen), ergibt sich ein eindrückliches Bild kontinuierlicher Kulturleistungen.

Urs Peter Schneider, geboren 1939 in Bern (Sohn eines Bieler Vaters und einer Zürcher Mutter), ist 67 Jahre alt.


Die Verleihung des Kulturpreises der Stadt Biel und der Ehrungen für kulturelle Verdienste findet am
Sonntag, den 3. Dezember 2006 um 11.00 im Volkshaus (Grosser Saal, 1.OG, Aarbergerstrasse 112 in Biel) statt.
Musiken von Urs Peter Schneider mit Christine Ragaz - Violine, Gertrud Schneider - Klavier, Marc van Wijnkoop - Violoncello

- > Fotos und Laudatio

- > Mehr Infos zu Urs Peter Schneider

- > BEISEIT - SEITAB, Sonntag 17.12.2006 20:00, Stadttheater Biel

Home